
Wer war Karl Lagerfeld? Die Graphic Novel von Alfons Kaiser und Simon Schwartz folgt den Spuren der Modeikone, die sich selbst zum Logo stilisierte und 2019 in Paris verstarb. Die Graphic Novel „Lagerfeld“ konzentriert sich auf den Lebensweg des charismatischen Künstlers und verschweigt dabei nicht Unstimmigkeiten oder Kritik.
Alfons Kaiser (Text) und Simon Schwartz (bildliche Umsetzung) konnten für ihr Werk aus dem Vollen schöpfen: Alfons Kaiser hat bereits eine Biografie über Lagerfeld geschrieben, Simon Schwartz erfolgreiche Graphic Novels mit biografischen Themen gestaltet.
Aus dieser Fülle erzählen sie spannungsvoll und abwechslungsreich von „Lagerfeld“: geboren im Jahr 1933 in Hamburg, Sohn eines erfolgreichen Unternehmers („Glücksklee“-Kondensmilch) und einer Mutter, die keine Nähe zuließ. Karl verbrachte einige Jahre auf Gut Bissenmoor in Bad Bramstedt, er blieb der bäuerlichen Umgebung stets fremd. Schon früh kultivierte er ein gekünsteltes Auftreten und rief Aggressivität bei seinen Mitschülern hervor.
Seine gute Zeit begann in Paris: die Entwicklung zum erfolgreichen Designer mit Stationen bei Balmain, Patou, Chloé, Fendi, Chanel, mit einer weiteren Karriere als Fotokünstler. Karl Lagerfeld wurde ein reicher Mann. Einerseits spendete er großzügig, andererseits beging er auch Steuerflucht; er bediente Luxusmarken, hatte aber kein Problem mit Fast Fashion. „Immer schien es ihm ein Bedürfnis, politisch unkorrekt zu sein“, heißt es in der Graphic Novel.
Karl Lagerfeld baute sich wirkungsvoll als Konsum-Marke auf. Menschlich blieb er jedoch unnahbar. Besonders beeindruckend in der Graphic Novel sind die Seiten, in denen sein persönlicher schwarz-weißer Look in einem historischen Kontext analysiert wird: Die steifen Hemdkragen, die Sonnenbrille, der gepuderte Pferdeschwanz, die Halbhandschuhe etc – Illustrator Simon Schwartz stellt das alles als Bastelbogen mit Anziehpuppe dar.
Fazit:
Absolut empfehlenswert für alle, die mehr über Karl Lagerfeld und die Pariser Modeszene wissen wollen.
Alfons Kaiser, Simon Schwartz: Lagerfeld. Graphic Novel
C.H. Beck 2025, Hardcover, durchgehend farbig illustriert, 104 Seiten, 22,00 €
ISBN: 978-3-406-83772-2