„Voyage, Voyage“ ist eine Einladung, durch die Vielfalt der französischen Popmusik zu reisen. Kulturjournalist André Boße navigiert informativ und unterhaltsam durch die Rock- und Popgeschichte unseres Nachbarlandes, der Grande Nation. Zum Mithören ist eine umfangreiche Playlist dabei.
Boße startet mit sieben Thesen über die französische Popmusik. Die erste: Das Chanson entsteht aus Mangel an Volksmusik. Nach der Französischen Revolution entwickelte sich das Chanson in den Landschänken rund um Paris, den „Ginguettes“, wo sich das Volk vergnügte. Hier wurde über Lust und Frust des Lebens gesungen. Die klassische Musik wurde hingegen bei den vornehmen Leuten gespielt.
Mit der Grammofontechnik wurde ab Anfang des 20. Jahrhunderts das Chanson in allen Schichten der Bevölkerung bekannt und bestimmend in der französischen Musikkultur. Fortan wurde das Chanson mit Pathos und Vibrato in den Revuetheatern und im Cabaret vorgetragen. Das Prinzip des Chansons: Das ganze Elend der Existenz wird erzählt, in drei Minuten und mit viel Melancholie. Dabei steht der Text im Vordergrund, die Musik lädt ihn emotional auf. Eine ernste Angelegenheit!
In den 1960er Jahren entwickelt die Jugend eine lässige Gegenbewegung mit „Yéyé“: Chanson, Jazz, Pop und Filmmusik verschmelzen und bringen Neues hervor. Diese werden in „Voyage, Voyage“ vorgestellt. Dabei wird den Lieblingen der Deutschen ein eigenes Kapitel gewidmet. Der buchtitelgebende Song von Desireless (1987) ist ein Ohrwurm (der mich auch jetzt beim Schreiben nicht loslässt); oder „Ella, elle l’a“ (1989) von France Gall, die mit diesem Song die legendäre Jazzsängerin Ella Fitzgerald würdigt. Sehr beliebt in Deutschland sind auch die Lieder von Zaz, wie „Je veux“ (2010).
Und auch neueste Entwicklungen werden vorgestellt: L‘ Électronique, Le Hip-hop oder Le Raï.
Fazit:
Diese Entdeckungsreise durch Frankreich macht großen Spaß! Was gibt’s Neues? Auf nach Frankreich, um in den Bars, in den Cafés, in den Clubs Musik zu hören!
André Boße: Voyage, Voyage. Eine Reise durch die französische Popmusik.
Reclam 2024, Klappbroschur, 352 Seiten, 20,00 €
ISBN: 978-3-15-011468-1