Pascale Hugues: Mädchenschule. Porträt einer Frauengeneration

Buchcover Rowohlt-Verlag: Hugues, Mädchenschule

Pascale Hugues, in Straßburg aufgewachsen und heute in Berlin zuhause, findet ihr altes Poesie-Album wieder und stöbert in den Seiten. 1968 hatte sie das Album von ihrer deutschen Oma zum 9. Geburtstag bekommen. Was ist aus den Klassenkameradinnen der Grundschule geworden? Sie macht sich auf die Suche nach den Freundinnen von damals. Nach einem ersten Treffen entstehen viele Gesprächsrunden. Dabei werden Lebensläufe entrollt und auch ein Blick auf das Frauenbild der 50er, 60er Jahre geworfen. Schließlich heißt ein damals beliebter Spruch aus dem Poesie-Album:

Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein.
Und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.

Schluss mit bescheiden, sittsam und rein

Mit „bescheiden, sittsam und rein“ ist dann mit der 68er-Revolution erstmal Schluss. Die meisten der Freundinnen vom Poesie-Album beginnen früh ihr Erwerbsleben und gründen eine Familie.

Auch der Wandel der Stadt Straßburg kommt in diesem Porträt einer Frauengeneration vor. Pascale und ihre Freundinnen sind im Straßburger Viertel Krutenau aufgewachsen: Damals war es ein lebendiges Arbeiterviertel mit dunklen Hinterhöfen, heute ist es sehr herausgeputzt und gentrifiziert.

Einblick in die deutsch-elsässische Familie von Pascale Hugues

Pascale Hugues geht auch auf ihren eigenen Hintergrund ein und erzählt von ihrer deutsch-elsässischen Familie. Das ist besonders interessant. Denn im Laufe der Geschichte ist das Elsass mal deutsch, mal französisch gewesen. Und das hat natürlich seine Spuren hinterlassen, in der Sprache, in den Speisen, in der Architektur und vielem mehr.

Ein Poesie-Album gibt es übrigens in „Innerfrankreich“, wie die Elsässer das „echte Frankreich“ nennen, nicht.

Fazit:

Ich habe mit großer Freude dieses neue Buch von Pascale Hugues gelesen. Und ich empfehle es allen, die sich oder für die Frauengeneration der 50er, 60er Jahre interessieren, für das Elsass oder für die deutsch-französische Geschichte. Dennoch bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Für die nächste Ausgabe wünsche ich mir ein etwas sorgfältigeres Lektorat.

Wo ist eigentlich mein Poesie-Album geblieben? Ich werde auf dem Dachboden stöbern!

Pascale Hugues: Mädchenschule. Porträt einer Frauengeneration.

Rowohlt Verlag Oktober 2021, gebundene Ausgabe ‏304 Seiten, 20,00 Euro,
ISBN-13: 978-3498002718

Scroll to Top