le somail

Le Somail am Canal du Midi: Rast mit Buchantiquariat

Wer auf dem Canal du Midi unterwegs ist, sollte sich unbedingt eine Rast in Le Somail gönnen und auch das reich bestückte Buchantiquariat besuchen. Le Somail, ein Highlight am Canal du Midi, liegt rund 15 Kilometer nordwestlich von Narbonne. Die kleine Gemeinde (500 Einwohner) ist von Feldern und Weinbergen umgeben.

le somail
Die Brücke über den Kanal, die Kapelle, Wasserturm und Occitanie-Flagge: Le Somail | Foto: Britta Lehna

Sehr charmant ist der Ort am Kanal, wie aus der Zeit gefallen. Der Hafen von Le Somail wurde 1682 fertig gestellt. Er war als Übernachtungsstation für Reisende am Canal du Midi und als Poststation geplant: mit einem Gasthaus, einer Kapelle, einem Eishaus, das mit dem Eis aus der Montagne Noire die Lebensmittel kühlte, sowie der Bogenbrücke Pont-Saint-Marcel. Das alles ist hier heute noch zu sehen.

le somail eiskeller
Einzigartiges Eishaus am Kanal | Foto: Britta Lehna

Am Canal du Midi

Der Canal du Midi war vom Ende des 17. bis Ende des 19. Jahrhundert eine wichtige Transportroute für Waren, Post und eben auch für Reisende. Das Straßennetz war damals noch rudimentär, die neue Wasserstraße eine gute Alternative. Die Reise auf dem Canal du Midi erlaubte es, relativ schnell und sicher von Agde am Mittelmeer bis nach Toulouse (200 Kilometer westlich im Landesinnern) zu gelangen.

Heute nutzen Freizeitkapitäne den Canal du Midi: In Le Somail liegen Haus- und Freizeitboote fest. Eine Reederei hat hier ihren Sitz. Wer nicht mit einem gemieteten Boot auf große Tour gehen will, gönnt sich eine kleine Rundfahrt. Die „Balades“ starten bei „L’Auberge du Somail“. Auch Radtouren am Canal du Midi lohnen sich!

Buchantiquariat La Librairie Ancienne du Somail

Ein traumhafter Ort für Bibliophile: La Librairie Ancienne du Somail ist ein Buchantiquariat mit über 50.000 Büchern! Eine riesige, gut sortierte Höhle, in der kleine und große Buchfreunde unterwegs sind. Es gibt alles: Kunstbände, Romane, Kinderbücher, Bücher in englischer und deutscher Sprache und vieles mehr. Natürlich kann man hier auch Literatur und Postkarten zum Canal du Midi erwerben.

le somail librairie ancienne
In der Halle der Librairie Ancienne | Foto: Britta Lehna

Tipp

Gegenüber der Librairie Ancienne liegt ein Hausboot vor Anker, „La Péniche Epicerie“, ein schwimmender kleiner Lebensmittelladen mit Café. Hier für ein Picknick einkaufen und dann in aller Ruhe in den frisch gekauften Büchern schmökern!

le somail peniche
Am Kanal-Ufer in Le Somail | Foto: Britta Lehna

In Le Somail gibt es außerdem mehrere Restaurants, ein kleines Tourismusbüro und einen großen Parkplatz am Ortsrand.

le somail cafe
Restaurantterrasse neben der Brücke | Foto: Britta Lehna
le somail gaense
le somail mispel
Gänse und Mispel (néflier) in Le Somail | Fotos: Britta Lehna

nach oben △

Scroll to Top