Julia Deck: Nationaldenkmal. Roman

deck julia nationaldenkmal
Buchcover Wagenbach Verlag: Deck, Nationaldenkmal

In einem Schloss am Rande des Waldes von Rambouillet bei Paris, dem Petit Trianon (Versailles!) nachempfunden und mit einem großen Park samt Pool ausgestattet, hat sich Serge niedergelassen. Serge ist das „Nationaldenkmal“, ein altgedienter erfolgreicher Filmschauspieler. Im Schloss lebt er standesgemäß mit Familie und 20 Oldtimern. Der 70. Geburtstag von Serge steht an, das Präsidentenehepaar – Emmanuel und Brigitte – macht Vorschläge zur Feier. Doch irgendwie gerät alles aus den Fugen. Mord und Tricksereien geben der Handlung schnelle Wendungen. Das Schloss bleibt bestehen, wenn auch etwas vernachlässigt.

Julia Deck entwickelt einen faszinierenden Kosmos von schrägen Gestalten rund um Serge, den Filmstar. Er selbst bleibt eher im Hintergrund, wird krank, seltsam und stirbt. Jedoch sorgen seine Familie und die Hofschranzen für viel Verwirrung: Die Adoptivtochter Jósephine ist die Erzählerin, Orlando „Ory“ ihr vermeintlicher Bruder, Ambre die überforderte junge dritte Ehefrau, Virginia mit Starallüren die Tochter aus zweiter Ehe.

Weitere Protagonisten sind die Schlossverwalterin mit einer Vorliebe für vermischte Meldungen, ihr dubioser Mann mit U-Haft-Vergangenheit, eine erpresserische Kinderfrau samt anstrengendem Sohn, ein Chauffeur mit Jagdambitionen. Es kommen außerdem Menschen aus dem armen Pariser Vorort Seine-Saint-Denis ins Spiel. Darunter befindet sich Abdul, der vom Tänzer zum Personal Trainer in Serges Schloss aufsteigt und der Supermarkt-Chef Mathias, ein Vertreter der Gelbwesten. Zeitgemäß wird auch die Corona-Pandemie mit Lockdown erwähnt. Was alles in raschen und manchmal irritierenden Wendungen passiert, wird von Jósephine beobachtet.

Am Schluss ist Serge gestorben, und sein Testament sorgt für große Empörung. Denn Cendrine, die neue Kinderfrau, soll gigantische Beträge aus einem bislang versteckten Vermögen erben. Sie muss weg, beschließen die anderen Schlossbewohner.

Fazit:

Was für eine rasante und skurrile Komödie! Oder ein Krimi? Ich habe mich sehr amüsiert.

Julia Deck: Nationaldenkmal. Aus dem Französischen von Sina de Malafosse.

Verlag Klaus Wagenbach 2022, gebundene Ausgabe 168 Seiten, 24,00 Euro

ISBN 978-3-8031-1371-9

Scroll to Top