Reidt, Andrea: Pariser Amouren. Auf den Spuren berühmter Paare.

reidt pariser amouren
Buchcover ebersbach & simon: Reidt, Pariser Amouren

Paris, die Stadt der Liebe! Andrea Reidt geht in den Pariser Amouren diesem Mythos nach und erzählt neun Liebesgeschichten berühmter Künstlerinnen und Künstler. Der Zeitrahmen – die 1920er bis 1960er Jahre. In jener Zeit war Paris der Ort, der zahlreiche Schriftstellerinnen, Malerinnen, Journalisten, Musen und Groupies anlockte. Hier konnten sie ein relativ freies Leben führen. Meist lebten sie in schäbigen kleinen Hotels. Doch reich war der kreative Austausch in den Cafés und den Salons.

Die Autorin schildert in den „Pariser Amouren“ unter anderem, wie leidenschaftlich es bei Marlene Dietrich und Jean Gabin gekracht hat. Beide sind gefragte Schauspieler, die gegen die Nazis und das Vichy-Regime agieren, zeitweise in Amerika und in Paris leben. Sie, stets agil, in wechselnden Liebesbeziehungen und mit aufwendigem Lebensstil; und er, der bodenständige Naturbursche, hält das dramatische Hin und Her mit ihr nicht aus. Er macht Schluss und sucht sich eine seriöse Ehefrau! Marlene Dietrich wird bis zu ihrem Lebensende in Paris bleiben und ihrem Jean nachtrauern.

Wir erfahren, auf welcher Türschwelle Edith Piaf geboren wurde und wie es zu ihrer Beziehung mit Georges Moustaki kam – und dem Hit „Milord“, den er für sie schreib. Als Hadley Richardson und Ernest Hemingway nach Paris kamen, hatten sie wenig Geld. Wo sie wohnten, wo Hemingway schrieb, mit welchen Intellektuellen er verkehrte, das ist alles in den „Pariser Amouren“ vermerkt.

Interessant ist auch zu lesen, welche Rolle die Mode-Ikone Coco Chanel während der deutschen Besatzung spielte. Oder wie Simone de Bauvoir ihre Beziehungen organisierte! Claude Lanzmann war übrigens der sechste Mann ihres Lebens.

Andrea Reidt schreibt unterhaltsam und sehr kenntnisreich. Jeder Beitrag ist mit einer Liste der entsprechenden Pariser Schauplätze versehen: Cafés, Hotels, Parks und viel mehr. Diess und die ausführlichen Quellen- und Literaturangaben am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein Buch, das große Sehnsucht nach Paris weckt! Ich werde mich, mit den Pariser Amouren in der Tasche, bald auf den Weg machen.

Reidt, Andrea: Pariser Amouren. Auf den Spuren berühmter Paare.

ebersbach & simon 2023, Hardcover Halbleinen, 144 Seiten, 20,00 Euro
ISBN: 978-3-86915-290-5

Scroll to Top