Stéphane Reynaud: Bistro, Bistro! Kochbuch

reynaud bistro
Buchcover Verlag DK: Reynaud, Bistro, Bistro!

100 Prozent französische Küche, mit 250 Rezepten und 100 Weinen: Das alles und noch viel mehr bietet das neue Kochbuch aus dem DK-Verlag. Autor ist Stéphane Reynaud, ein leidenschaftlicher französischer Koch. Für ihn ist das Bistro ein Ort des Friedens, offen für alle. Er vermittelt uns das Bistro-Flair für zu Hause und warnt: „Rechnen Sie damit, dass Ihre Gäste wiederkommen.“

Das Konzept dieses Kochbuchs ist: Alles geht vom Tresen aus! Der hat im Bistro von 7 bis kurz vor Mitternacht geöffnet. So finden sich hier kleine Gerichte passend zu den Tageszeiten, Vorspeisen, Tagesgerichte, Sonntagsbraten und Süßes zum Abschluss, Leckeres zum Frühstück und Feuriges als Digestif. Ich kann mich kaum entscheiden, was ich als nächstes kochen werde. Vielleicht eine Vorspeise wie Cervelle des Canuts (ein Aufstrich mit Frischkäse) oder ein Hummus aus Puy-Linsen? Oder gebackener Lauch mit Frühlingssauce? Oder mal Muscheln mit Chorizo? Einen Burger mit Lamm? Zum Dessert kleine Cremetöpfchen mit Orangenblüte oder Pistazie oder gar Schokolade?

Warnung: Für Vegetarier ist einiges in diesem Kochbuch dabei, aber der Autor verschweigt nicht seine Begeisterung für Fleisch und Wurst, seine Zuneigung zu Fisch, Meeresfrüchten und Geflügel.

Passend zu allen Gerichten gibt es eine Getränke-Empfehlung. Ganz nebenbei erhalten wir Leser noch ein Weinseminar. Außerdem einen Überblick über die typischen Apéros der Regionen, die Süß- und Likörweine. Auch eine Landkarte Frankreichs mit den Käsespezialitäten fehlt nicht. Und das habe ich bislang in keinem meiner Kochbücher gefunden – eine Expertise über die Austerngebiete Frankreichs. Ich bin begeistert!

Fazit:

Eine wunderbare kulinarische Reise durch Frankreich: Viele leckere und zugleich unkomplizierte Rezepte, verlockend fotografiert, liebevoll ausgestattet; dazu französisches Flair und schöne kleine Hintergrund-Geschichten (zum Beispiel wie der Kaffee nach Frankreich kam, was das Wort Bistro bedeutet). Unbedingt danach kochen und beim nächsten Frankreich-Urlaub beschwingt auf dem Markt, beim Bäcker, Metzger und Winzer einkaufen. Es lohnt sich!

Stéphane Reynaud: Bistro, Bistro! Aus dem Französischen von Wiebke Krabbe und Heinrich Degen. Fotografie von Marie-Pierre Morel.

Verlag Dorling Kindersley München 2022, gebundene Ausgabe 480 Seiten, 39,95 Euro
ISBN: 978-3-8310-4584-6

Scroll to Top