22. Januar 1963: Nachfrankreich.de gratuliert zum 60.

Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichneten am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast den Freundschaftsvertrag der beiden Länder, den Elysée-Vertrag. In diesem Jahr, 2023, jährt sich der Vertragsabschluss zum 60. Mal. Nachfrankreich.de sagt herzlichen Glückwunsch.

Das historische Treffen von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Kurhaus Bad Kreuznach am 26.11.1958 war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Abkommen. Wenig zuvor, am 14.9.1958, hatte Bundeskanzler Adenauer seinerseits den damaligen „Président du Conseil“ de Gaulle in dessen Wohnhaus La Boisserie in Colombey-les-Deux-Églises (Haute-Marne) besucht.

Vor dem Schauplatz des Treffens vom 26.11.1958, dem Kurhaus in Bad Kreuznach, erinnert ein Denkmal an die Begegnung der beiden Staatsmänner.

Vor dem Kurhaus in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz): Denkmal zur Erinnerung an die Begegnung von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 26.11.1958 | Foto: Hermann Lehna

Seit 2003 wird am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, der Deutsch-Französische Tag gefeiert.

Scroll to Top