impressionisten beitrag

150 Jahre Impressionismus: nicht nur Paris feiert

Im April 2024 jährt sich zum 150. Mal das Eröffnungsdatum der ersten Gruppenausstellung der Impressionisten in Paris: 15.4.1874. Zu diesem Datum hatten sich 30 Künstlerinnen und Künstler zusammengetan, um ihre Werke zu zeigen. Sie präsentierten sie, abseits der damals gängigen Akademie-Ausstellungen, im Atelier des Fotografen Félix Nadar. Der Impressionismus in 1874 – was für ein visueller Schock (frz: choc visuel)! Das war neu: Eindrücke, flüchtige Momentaufnahmen, stimmungsvoll darzustellen. Heutzutage sind die Werke der Impressionisten berühmt, und im Jahr 2024 feiert nicht nur Paris sie mit Sonderausstellungen und Aktivitäten.

Das Musée d’Orsay in Paris veranstaltet vom 26. März bis zum 14. Juli 2024 die Jubiläumsausstellung „Paris 1874 – Inventer l’impressionnisme“.

Aktivitäten des Musée d’Orsay zum 150. Jahrestag

Das Musée d’Orsay konfrontiert in seiner Jubiläumsausstellung Werke aus der historischen Gruppenausstellung von 1874 mit Kunstwerken, die zur gleichen Zeit im offiziellen „Salon“ dem Kunst-Publikum von Paris präsentiert wurden: ein „choc visuel“.

Gleichzeitig stellt das Musée d’Orsay als „événement national“ 34 Museen in Frankreich ca. 170 zum Anlass passende Werke aus seinem Bestand als Leihgaben zur Verfügung. Nahezu überall in Frankreich gibt es impressionistische Werke zu sehen!

So erhält z. B. das Museum in Besançon das frühe Hauptwerk von Claude Monet „Le Déjeuner sur l’herbe“ (1865/66), oder das Musée Courbet in Ornans Monets „Tempête, côtes de Belle-Île“,1886.

Die 1. Impressionisten-Ausstellung 1874

Die 1. Ausstellung der Impressionisten, 1874 im Atelier des Starfotografen Nadar, Boulevard des Capucines 35, Paris, sollte Kunstgeschichte schreiben. Sie wurde veranstaltet von der Künstlerinitiative mit dem etwas sperrigen Namen „Société anonyme des artistes peintres, sculpteurs et graveurs“ und zeigte Werke von 29 Künstlern und einer Künstlerin (Berthe Morisot).

In Wikipedia (18.03.2024) heißt es: „Ein Großteil der Aussteller ist weitestgehend in Vergessenheit geraten. Der heterogene Kreis der teilnehmenden Künstler lässt sich nur teilweise der Kategorie Impressionismus zuordnen. Dies trifft am ehesten auf Monet, Pissarro, Renoir, Sisley, Guillaumin, Morisot und Degas zu.“

1 impressionistenausstellung katalog
Titelblatt des Katalogs der Ausstellung 1874 | Foto: gallica.fr BNF

Die Künstler gaben 1874 selbst einen Katalog zur Ausstellung heraus.

Das damals ausgestellte Landschaftsbild von Claude Monet „Impression, soleil levant“ (1872) ist heute eine Attraktion des Musée Marmottan in Paris. Sein Titel führte schließlich, auf dem Umweg über eine ironische Kunstkritik des Journalisten Louis Leroy, zum Namen der Künstlergruppe: Impressionisten.

Zwei Bilder aus der 1. Impressionisten-Ausstellung 1874

Zwei Exponate aus der Ausstellung 1874 zeigen wir hier in unserem Beitrag, und zwar von Félix Bracquemond und von Auguste Renoir.

Bracquemond (1833-1914), heutzutage weniger bekannt und aus heutiger Sicht „weniger impressionistisch“, war ein renommierter Druckgrafiker, insbesondere in der Technik der Radierung. Er präsentierte auf der Ausstellung 1874 mehrere Werke, u. a. ein Bildnis des Grafikers Charles Meryon (1821-1868). Dieser Künstler war seinerzeit durch seine Radierungen mit durchaus exzentrischen Ansichten von Paris bekannt geworden (etwa „Le Petit Pont“, 1850).

bracquemond charles meryon
Félix Bracquemond: Portrait des Druckgrafikers Charles Meryon, Radierung, 1835 | Foto: Metropolitan Museum New York

Demgegenüber ist das nächste Bild weltbekannt: Das meisterhafte Ölgemälde „La Loge“ (1874) war eines von sieben ausgestellten Werken von Auguste Renoir (1841-1919).

renoir la loge
Auguste Renoir: La Loge. Öl auf Leinwand, 1874 | Foto: The Courtauld London

Es befindet sich seit 1925 in London im Besitz der Courtauld Gallery. Ein Anliegen der Impressionisten, die „vie moderne“, das moderne großstädtische Leben, darzustellen, findet hier seinen Ausdruck. Zwei elegante Personen in der Theaterloge während der Vorstellung: Es gilt das Sehen und Gesehen-Werden.

Hinweise zu 1874, Musée d’Orsay und anderen Museen

Ausstellung von 1874 (Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Gruppenausstellung_der_Impressionisten

Ausstellung von 1874: Exponate-Listen (Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kunstwerke_der_ersten_Gruppenausstellung_der_Impressionisten_1874

Ausstellung von 1874: Original-Katalog

https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k994614t

Renoir „La Loge“, 1874: Dossier der Courtauld-Gallery

https://courtauld.ac.uk/gallery/exhibitions/renoir-at-the-theatre-looking-at-la-loge/

Jubiläumsausstellung 2024
Weitere Ausstellungen und Veranstaltungen zum Jahrestag 1874 – 2024

Zu den oben genannten Museen in Besançon und Ornans, siehe auch unsere Beiträge in diesem Blog.

nach oben △

Scroll to Top