Baume-les-Dames: Historische Bürgerhäuser und Action am Doubs

Baume-les-Dames ist eine kleine Stadt am Doubs: Hier ist der Ausgangspunkt für Klettertouren an den Felswänden, Wanderungen und Kanufahrten entlang des Jura-Flusses. Ein technikbegeisterter Marquis wollte an diesem Ort im 18. Jahrhundert die Dampfschifffahrt entwickeln. Die Bewohner von Baume-les-Dames haben ihm ein Denkmal gesetzt. Historische Bürgerhäuser aus Jura-Kalkstein und leckere Möglichkeiten zur Einkehr machen den Ortskern gemütlich. Baume-les-Dames, rund 40 km nordöstlich von Besançon gelegen, ist unbedingt einen Besuch wert. Also von der Autobahn A36 abfahren runter in Richtung Fluss, in die Talweitung des Doubs!

Bürgerhäuser aus Jura-Kalkstein und ein Denkmal für den Marquis

Das Maison à Tourelle von 1574 hat zwei prächtige Renaissancefassaden. Ein halbrunder Turm, Tourelle genannt, erlaubt den Blick gleich auf mehrere Straßen und Plätze im Ortskern. Noch älter ist das Haus der Sires de Neuchâtel aus dem 15. Jahrhundert. Heute ist es ein Museum. In den Monaten Juli und August ist es geöffnet und informiert über das Landleben in vergangenen Zeiten.

An der Ecke Rue Barbier/Place St. Martin steht das Haus der Brüder Grenier: Der Kern ist aus dem 16. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert wurden Veranden, kleine Stiegen und weitere Veränderungen eingefügt. So verschachtelt und mit vielen Türmchen ausgestattet ist dieses Anwesen, dass man sich gut vorstellen, wie die kreativen Köpfe Grenier hier auf ihre Ideen kamen. Jules Grenier, 1817 – 1883, war Maler und hinterließ viele seiner Werke der Stadt Besançon. Edouard Grenier, 1819 – 1901, war Diplomat und Poet zugleich.

In unmittelbarer Nähe dieser Häuser befindet sich die Abbaye Sainte Odile de Baume-les-Dames. Im 18. Jahrhundert erbaut und nach der Revolution zum Kornspeicher umfunktioniert, wird die Kirche der ehemaligen Benediktinerinnen-Abtei heute für Kulturveranstaltungen genutzt.

In Baume-les-Dames hat man damals im Jahr 1776 sicherlich nicht schlecht gestaunt, als der technikbegeisterte Marquis Claude de Jouffroy d´Abbans auftauchte und auf dem Doubs unterhalb der Stadt die ersten Versuche der Dampfschifffahrt unternahm. Das Denkmal mit Schiff erinnert an seine Leistungen.

nach oben △


Baume-les-Dames: Service

Heutzutage ist Baume-les-Dames ein guter Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten:

  • Wanderungen mit Blick auf die Bergkämme aus Karstfelsen Roche de Chatard und Bois de Babre (512 m) und am Fluss Doubs
  • Radtouren (hier führt auch der Fernradweg EuroVelo 6 entlang)
  • Klettertouren, zum Beispiel an der Felswand Falaise Sous-Buen (mit der Tropfsteinhöhle Grotte de Sous-Buen).
Baume-les-Dames
Baume-les-Dames, Straßenszene mit Restaurant | Foto: Britta Lehna

Essen und Trinken in Baume-les-Dames:

  • Leckeres Eis gibt es bei Thiebaud an der Place St. Martin
  • Feine Menüs gibt es im Restaurant Le Charleston: Rue des Armuriers 10, Baume-les-Dames

Mit dem Boot unterwegs:

In Baume-les-Dames bietet die Anlegestelle halte fluviale 15 Liegeplätze für Hausboote. Die Anlegestelle befindet sich etwas außerhalb von der Stadt am anderen Ufer des Doubs. Dort gibt es Versorgungsmöglichkeiten, u.a. ein saisonal geöffnetes Restaurant und den Campingplatz Le Domaine d’Aucroix.

nach oben △

Scroll to Top